| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Gudi Muuh! Admin

|
Verfasst am: 23. Feb. 2005 18:07, Titel: Signatur wurde abgeschaltet |
|
|
Hallo Leute,
gerade neulich wurde ja noch die Langsamkeit des Forums bemängelt. Zu recht.
Ich war da noch der Ansicht, dass das nicht an uns liegt und die hohe CPU-Last nicht nur auf die sig.php zurückzuführen ist. Die Blicke in die Logs sahen für mich eigentlich "normal" aus.
Aber scheinbar sind sie's doch nicht gewesen. IQ-Man hat vorhin eine Mail von puretec (1&1) erhalten, dass die sig.php disabled worden ist - weil das Script den Server zu sehr gestresst hat und das nat. auch die anderen Kunden auf diesem Server nervt...
Pro Woche hat die sig.php zur Zeit etwa 250k Zugriffe, fast die Hälfte davon kommt aus dem HWE-Forum, welches offenbar in den letzten Wochen deutlich höhere Zugriffzahlen erreichte...
Lange Rede, kurzer Sinn, die Sig geht erstmal nicht, bis sich das Problem nicht löst. So auf die schnelle kann ich das Script auch nicht beschleunigen, ich hatte damals beim Programmieren schon entsprechend Mühe hineingesteckt.
Der nächste Schritt wäre ein entsprechend ausgefeilter mechanismus zum cachen des png-bildes, welches generiert wird, ohne dabei die funktionalitäten einzuschränken. Das ist alles andere als schnell hingeschrieben. Und zur Zeit sitze ich an meiner Studienarbeit, die schon recht zeitaufwendig ist, vor allem hat man dann in den "Arbeitspausen" nicht noch Lust sowas kompliziertes zu programmieren.
Ihr solltet also nicht in den nächsten paar Tagen auf eine funktionierende Signatur hoffen...
Aber sie kommt 100%ig wieder. Versprochen. So oder so.
PS: bevor jetzt hosting-angebote mit dedizierten servern kommen, die sig ist an die Datenbank auf rc5team.de gebunden. Das wäre also nicht wirklich die Lösung. Trotzdem danke, dass ihr dran gedacht habt. 

Zuletzt bearbeitet von Gudi am 03. März. 2005 16:56, insgesamt ein Mal bearbeitet |
|
TMK HWE-RC5 Mitglied

|
Verfasst am: 23. Feb. 2005 19:14, Titel: Re: Signatur wurde abgeschaltet |
|
|
Haben die gesagt was passieren muss, damit die sig.php wieder freigeschaltet wird?! Es sind im HWE-Forum ja nur eine handvoll User die die Stats eingebunden haben und in mehreren Threads auftauchen. Denke wenn tyco, ich und vielleicht noch ein paar andere Stammuser im HWE-Forum die Signatur rausnehmen, sollte die Serverlast bei euch wieder deutlich abnehmen.
| Zitat: | | PS: bevor jetzt hosting-angebote mit dedizierten servern kommen, die sig ist an die Datenbank auf rc5team.de gebunden. Das wäre also nicht wirklich die Lösung. Trotzdem danke, dass ihr dran gedacht habt. |
Das Angebot steht jedenfalls, auch für Forum oder sonstiges. 

|
Verfasst am: 23. Feb. 2005 19:31, Titel: Re: Signatur wurde abgeschaltet |
|
|
@TMK ... warum lieferst Du mir eigentlich ungefragt 13K "Signaturmüll" ..... 
|
|
TMK HWE-RC5 Mitglied

|
Verfasst am: 23. Feb. 2005 20:08, Titel: Re: Signatur wurde abgeschaltet |
|
|
Was??? Nur 13K!! Muss wohl noch in ein paar anderen Boards die Sig einbinden?! 

|
Verfasst am: 23. Feb. 2005 20:15, Titel: Re: Signatur wurde abgeschaltet |
|
|
@Gudi - CGI-limits reached, please try again later!
|
|
Gudi Muuh! Admin

|
Verfasst am: 24. Feb. 2005 13:47, Titel: Re: Signatur wurde abgeschaltet |
|
|
ich kann's halt nicht lassen und hab in ner kleinen nacht-schicht das erweiterte caching eingebaut. mußte dann zum glück doch nicht allzu viel tun dafür.
nun schauen wir mal, wie es sich so verhält, heute nacht bei meinen tests auf dem "leeren server" war das script etwa zehn mal schneller (wenn nicht gerade nen update gemacht werden muß).
Ich habe auch puretec benachrichtigt, dass die mal ein Auge auf die CPU-Zeiten werfen.
Ansonsten müßen wir wohl TMK's Vorschlag heranziehen und die Leute im HWE-Forum bitten, die Signaturen zu entfernen... Aber erstmal sehen, wie's jetzt läuft.

|
Verfasst am: 24. Feb. 2005 14:02, Titel: Re: Signatur wurde abgeschaltet |
|
|
| Gudi hat folgendes geschrieben:: | ich kann's halt nicht lassen und hab in ner kleinen nacht-schicht das erweiterte caching eingebaut. mußte dann zum glück doch nicht allzu viel tun dafür.
|
Danke schön!
Falls es dennoch weiterhin Probleme geben sollte sag einfach bescheid. Ich werde dann meine Sig im HWE-Forum entfernen. 

|
Verfasst am: 24. Feb. 2005 17:41, Titel: Re: Signatur wurde abgeschaltet |
|
|
Gute Arbeit - vernünftiger Programmierstil zahlt sich doch immer wieder aus. 

|
Verfasst am: 24. Feb. 2005 23:14, Titel: Re: Signatur wurde abgeschaltet |
|
|
Juhu! 

|
Verfasst am: 25. Feb. 2005 00:35, Titel: Re: Signatur wurde abgeschaltet |
|
|
der performance des forums nach zu urteilen scheints ja ganz gut zu laufen... 

|
Verfasst am: 25. Feb. 2005 07:47, Titel: Re: Signatur wurde abgeschaltet |
|
|
Was war das Forum weg ?
War die sign weg ?
Habe ich nicht gemerkt
Spocky

|
Verfasst am: 25. Feb. 2005 11:10, Titel: Re: Signatur wurde abgeschaltet |
|
|
Da hat Gudi mal wieder ganze Arbeit geleistet! Echt super...

|
Verfasst am: 25. Feb. 2005 13:25, Titel: Re: Signatur wurde abgeschaltet |
|
|
| Gudi hat folgendes geschrieben:: | der performance des forums nach zu urteilen scheints ja ganz gut zu laufen...  |
Hab die Stats gestern Abend auch wieder in meine Sig im HWE-Forum mit reingenommen...mal sehen wie es sich in den nächsten Tagen mit der Performance verhält.

|
Verfasst am: 25. Feb. 2005 20:38, Titel: Re: Signatur wurde abgeschaltet |
|
|
...eigentlich reicht doch einmal Sig je Stunde/Tag ... wenn nur 2-10 Wu´s je Stunde anfallen....
|
|
Gudi Muuh! Admin

|
Verfasst am: 26. Feb. 2005 00:42, Titel: Re: Signatur wurde abgeschaltet |
|
|
in der sig stehen ja auch nur die distri-stats, die gibts eh nur einmal täglich... passt schon...

|
Verfasst am: 26. Feb. 2005 10:49, Titel: Re: Signatur wurde abgeschaltet |
|
|
Waren die vorher eigentlich gar nicht gecacht? Dafür waren die sauschnell.

|
Verfasst am: 26. Feb. 2005 11:39, Titel: Re: Signatur wurde abgeschaltet |
|
|
vorher waren nur die stats-daten selbst gecached. das bild wurde dann mit den gd-library-funktionen zusammengebaut.
ich wollte das png-bildchen selbst nicht cachen, wegen der ganzen einstellungen, die man so machen kann, schriftfarben etc. es reicht halt nicht für jede id ein cache-bild anzulegen. und es ging ja eigentlich auch immer recht fix so... da hat's dann wirklich erst die masse an zugriffen gebraucht, zu merken dass es dem prozessor schwer fällt...
jetzt wird halt erst in den stats-cache geschaut, ob ein update notwendig wäre, wenn nicht, wird geschaut ob ein passendes cache-bild vorhanden ist. der name des cache-bildchens ergibt sich dabei aus einem sha1-hash über den query-string und falls nötig über das ausgeählte sig-set.
jede nacht läuft ein cronjob, der die png-files im bildchen-cache-ordner löscht, die älter als 3 tage sind - so wird der server nicht zugemüllt.

|
Verfasst am: 27. Feb. 2005 01:36, Titel: Re: Signatur wurde abgeschaltet |
|
|
Und nu? Wieso habe ich unterschiedliche Sigs?
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=1619719&postcount=7647
Nur in "Blocks Tested:" und in "GHN Ranking:"ist der gleiche Wert wie im Luxx-Forum!
Hatte mich heute Nachmittag schon gewundert, woher die 38WUs kommen!
Mal gucken wie's morgen bzw. heute aussieht! 
_________________ Gruß
Dusauber
  |
|
Gudi Muuh! Admin

|
Verfasst am: 27. Feb. 2005 02:14, Titel: Re: Signatur wurde abgeschaltet |
|
|
oha, danke für den tipp. weiß auch schon, wo der fehler liegt. ich werde das morgen oder so fixen. bis dahin werden alle außer einer variante wohl leider falsch bleiben... 

|
Verfasst am: 27. Feb. 2005 15:05, Titel: Re: Signatur wurde abgeschaltet |
|
|
ok, sollte jetzt gehen. 

|
Verfasst am: 27. Feb. 2005 15:14, Titel: Re: Signatur wurde abgeschaltet |
|
|
| Gudi hat folgendes geschrieben:: | ok, sollte jetzt gehen.  | 
_________________ Gruß
Dusauber